Flugzeugtür öffnen während des Fluges

Woher kommen Gedanken von Flugreisenden, in denen Passagiere durch den Sog von offenen
Flugzeugtüren aus der Maschine gezogen werden oder dass ein/e Mitreisende/r verzweifelt die
Notfall – Tür zu öffnen versucht?

Actionfilm – Klassiker aus den 90er – Jahren wie „Air Force One“ mit Harrison Ford oder
Passagier 57“ mit Wesley Snipes liefern Inspirationen für mögliche gedankliche Flugzeugtür –
Öffner.

Heldenhafte Szenen mit einer überwältigten Flugzeug – Crew, offenen Kabinentüren, Film –
Helden:innen, die ängstliche Passagiere vor dem Sog und dem Herausfallen aus dem Flugzeug
retten. Ja, solche Filmmomente kennen wir alle.

Aber was ist dran, an offenen Flugzeugkabinen – Türen?

Ist es mögliche eine Flugzeugtür während eines Fluges zu öffnen?

Mögliche Faktoren, die Flugzeugtüren vor dem Öffnen bewahren, zählen wir in diesem Beitrag für
Sie auf.

Sichere Türaufhängungen und der Schließmechanismus

Die Türen schwingen zwar nach aussen, werden aber zunächst nach innen gezogen. Das liegt am
Türrahmen, der leicht schräg geformt ist. Durch den höheren Innendruck in der Kabine wird die Tür
in den Rahmen gepresst und lässt sich nicht öffnen.

Je grösser der Druckunterschied zwischen Innen und Aussen ist, desto besser schließt die Tür.
Alle Passagierflieger sind mit den sogenannten Plug – Türen ausgestattet, die eine luftdichte
Verriegelung ermöglichen.

Außerdem werden die Flugzeugtüren von innen nach außen verriegelt und können somit nicht nach
außen herausfallen.

Es gilt die Regel: Je höher sich die Passagiermaschine in der Luft befindet, desto fester sind
die Türen verschlossen.

„Cycles“ – Effekt auf Flugzeugtüren

Die Türen bei großen Flugzeugen sind so gebaut, dass sie einen Teil der Druckkörper bilden, in
denen sich auch die Passagierkabinen befinden.

Von sogenannten „Cycles“ ist die Rede, wenn das Flugzeug in die Luft steigt und sich der
Flugzeugrumpf aufbläht und beim Sinkflug wieder zusammenschrumpft.

Der positive Effekt dieser „Cycles“ ist, dass die Flugzeugtüren und somit auch die Kabinen der
Reisenden, zusätzlich zum Mechanismus gesichert sind.

Welche Druckkräfte wirken auf die Flugzeugtüren?

Mechanische Druckkraft auf den Türen

Sobald die Türen geschlossen werden im Flugzeug, wird die Kabine leicht unter Überdruck gesetzt.
Dadurch ist ein Öffnen der Notausstiege praktisch nicht möglich.

Wenn ein Notfall eintritt und eine Evakuierung statt finden soll, muss vom Cockpit aus zuerst ein
Druckausgleich eingeleitet werden, damit sich die Flugzeugtüren öffnen lassen.

Statische & dynamische Kräfte auf den Türen

Zum einen wirken statische Druckkräfte durch höheren Druck in den Kabinen von Innen und zum
anderen dynamische Druckkräfte aufgrund der Luftströmung auf der Außenseite des Rumpfes von
Außen, auf die Flugzeugtüren.

Der Innendruck in den Kabinen ist höher als außerhalb.

Ein Öffnen der Türen während des Fluges in 10.000 Meter Höhe wäre, wegen des hohen Drucks in
den Flugzeugkabinen, somit nicht möglich.

Faktoren, die das Öffnen der Flugzeugtüren in den Passagierkabinen beeinflussen:

– Eine mögliche Airbus A320 – Tür ist 1,85cm hoch, 0,99cm breit und wiegt in etwa 100kg.
– Es wirken statische Druckkräfte von Innen durch höheren Druck in der Kabine auf die Tür.
– Dynamische Druckkräfte aufgrund der Luftströmung auf der Außenseite des Rumpfes wirken
von Außen auf die Flugzeugtür.
– Die Türaufhängungen und der Schließmechanismus sind so konstruiert, dass die Türen umso
fester geschlossen sind, je größer der Druckunterschied zwischen Innen und Aussen ist.
– Die Türaufhängungen und der Schließmechanismus sind so konstruiert, dass die Türen umso
fester geschlossen sind, je größer der Druckunterschied zwischen Innen und Aussen ist.

– Die Flugbegleiter:innen schließen alle Türen vor dem Start der Maschine.

– Der Pilot muss erst für einen Druckausgleich sorgen, damit die Türen im Notfall geöffnet werden
können.

– In Phasen des Rollens auf der Rollbahn und in niedriger Flughöhe sind die Flugbegleiter:innen in
der Nähe der Türen, um ein mögliches Öffnen der Flugzeugtüren zu verhindern.

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch es schafft eine Flugzeugtür in 10.000 Meter Höhe zu
öffnen, ist demnach sehr gering.

Auch gut zu wissen:

Im Falle eines Druckabfalls in der Kabine fallen in Passagiermaschinen automatisch Atemmasken
von den Decken. Als weitere Sicherheitsmaßnahme sollten Passagiere während des Fluges
angeschnallt bleiben.

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